Eine Lightbox für das Impulse X Marquee

Die fertige, leuchtende Lightbox

Impulse X für den Jaguar ist ein Breakout-ähnliches Spiel, eine Portierung von Duraniks Impulse für den Atari Falcon.

Level 1
separator line
Inspiriert von dieser Bauanleitung auf aroundhomediy.com habe ich innerhalb von ca. einer Woche einen Lichtkasten für das Impulse X Banner gebaut.

Hier das originale Design der Lightbox, welches ich dann ein wenig abgeändert habe:

Das originale Design mit Seitenwänden und T-Molding

Abgesehen von den für mein vorhandenes Impulse X Marquee mit den Ausmassen 60cm*20cm nötigen Änderungen habe ich auch noch auf die für T-Molding nötigen Nuten auf den Vorderkanten von Deckel- und Bodenbrett verzichtet, da ich stattdessen Regalbretter mit Rundkante und Kunsstofffunier in Buchenholz-Optik verwendet habe. Auch die äusseren Zier-Seitenwände sind weggefallen.

Mein geändertes Design
Hier das Ergebnis:
Die fertige Lightbox
separator line
Materialliste:


2 Regalbretter "Buche" mit runder Vorderkante 800mm x 200 mm und einer Dicke von 16mm zu je 4,98 Euro
1 Regalbrett weiß ohne Rundkante 800mm x 200mm und 16mm dick für ca. 2 Euro
1 Brett 600mm x 50mm und 16mm dick für Klemmschräge
16 Schrauben 5.0 x 50mm (Löcher vorbohren mit 3,5mm, versenken!)
5 Schrauben 4.0 x 30mm (Löcher vorbohren mit 3 mm, versenken!) zur Befestigung der Klemmschräge am Lichtkasten
Holzleim
1 LED-Streifen 60 cm für 12Volt zu 3,98 Euro
12Volt-Netzteil
Lüsterklemme oder verlöten
Transparenter Klebefilm
2 Acryglasscheiben 600mm x 200mm
Evtl. Gummifüsse (falls die Schrauben im Bodenbereich nicht gut versenkt wurden).

Regalbrett Buche 80cmx20cm DSCI0108.JPG
Von den beiden 80cm breiten Regalbrettern wird jeweils ein exakt 60 cm breiter Abschnitt (das ist die Breite unseres Impulse X Marquees) abgetrennt, dieser wird dann zur Bodenplatte bzw. zum Deckel unserer Lightbox.

Aus den zwei anfallenden Reststücken wird später jeweils eine der beiden Seitenwände hergestellt

Zuschnittplan Regalbrett Buche 80cmx20cm
Zwei Rundkantenbretter plus Marquee DSCI0105.JPG
An den Vorderkanten der beiden erhaltenen 60cm x 20cm Brettabschnitte - die nun zur Boden- bzw. Deckenplatte werden sollen - wird über die gesamte Länge eine Nut mit 6mm Tiefe zur Aufnahme der Acrylglasplatten des Marquees eingezogen. Die Breite der Nut ist abhängig von der Dicke der Acryglasplatten. Da meine Acrylglasplatten 2mm dick waren habe ich jeweils eine 5mm breite Nut gesetzt, und zwar 18,5 cm von der hinteren Kante der Platten.
Ich habe dazu die Kreissäge benutzt.
Zwei Rundkantenbretter, einmal mit Nut DSCI0110.JPG

Seitenwände:
Die oben angefallenen Reststücke werden zunächst in der Breite auf 19cm gekürzt. Dies definiert nun die Höhe der Seitenwände! Als nächstes wird die richtige Tiefe der Seitenwände durch Kürzen der beiden Reststücke auf 18,5 cm hergestellt (dabei fällt die Rundkante weg!), anschliessend kann wie in der Originalbauanleitung beschrieben auch noch eine 45Grad-Schräge dieser neuen Vorderkante der Seitenwände hergestellt werden um mehr Licht an die Seiten des Marquees gelangen zu lassen.

Zuschnitt der Innenseiten der Seitenwände

Rückwand:
Da die Rückwand unserer Lightbox sowohl zwischen Boden- und Deckelplatte als auch den Seitenwänden eingefügt werden soll wird aus dem weissen Regalbrett eine Platte mit diesen Massen ausgeschnitten:
Länge: 600mm - (2*16mm) = 568mm = 56,8cm ( = Breite des Marquees minus Dicke der beiden Seitenwände)
Breite: 19cm ( = Höhe der Seitenwände)

Zuschnittplan weisses Regalbrett 80cmx20cm
Hier die fertig zugeschnittenen Platten der Lightbox, es fehlt nur noch die Keilleiste.
DSCI0112.JPG

Keilleiste
Das Brett für die Keilleiste auf die exakte Länge der Rückwand kürzen: 600mm - (2*16mm) = 568mm = 56,8cm ( = Breite des Marquees minus Dicke der beiden Seitenwände) und dann über die gesamte Länge eine 45Grad-Schräge sägen. Dafür habe ich die Tischkreissäge verwendet.

Die Keilleiste dann an die Oberkante der Rückwand leimen (Hinterseite), dabei kann man das Gegenstück zur Stabilisierung einsetzen. Das Gegenstück der Keilleiste sollte übrigens etwas kürzer sein, um das Einhängen zu erleichtern.

Keilleiste an Rückwand leimen DSCI0121.JPG
Nach dem Trocknen des Leims habe ich durch die Kombination von Rückwand und Keilleiste Löcher mit 3mm Durchmesser für fünf 30mm Schrauben gebohrt und dabei auch den Versenker verwendet. Achtung: Nicht zu tief bohren, denn Keilleiste und Rückwand sind zusammen ja nur 32mm dick!
Keilleiste mit vorgebohrten/versenkten Löchern für fünf 30mm Spanplattenschrauben Schrauben DSCI0123.JPG
Die fünf Schrauben habe ich dann mit dem Akku-Bohrer eingedreht.

Und danach noch zwei Durchlässe für die Stromversorgungslitzen des LED-Streifens mit einem 10mm-Bohrer links und rechts unten in die Rückwand gebohrt.

Keilleiste an Rückwand sichern und festschrauben DSCI0124.JPG
In die beiden Bretter für Deckel und Boden habe ich als nächstes mit der Tischbohrmaschine Löcher mit 3,5mm Durchmesser für 50mm Schrauben gebohrt (von "aussen", also in die Seiten ohne die Nuten für die Acryglasscheiben) und dabei auch wieder den Versenker verwendet. In jedes Brett kommen je zwei Schrauben für jede Seitenwand und dann noch zwei Schrauben für die Rückwand.
Beim Bodenbrett habe ich dann noch mit einem 10mm-Bohrer eine Ausbuchtung für die Stromversorgungskabel gebohrt.
Ober- und Unterteil mit 3,5mm Versenkbohrer für 5 x 50mm Spanplattenschrauben vorbohren, bei Unterteil zusätzlich Auslass für Litzen mit 10mm Bohrer DSCI0125.JPG
Nun beginnt der Zusammenbau der Lightbox:

Die Seitenwände auf die Bodenplatte leimen, nach Ablauf der Trockungszeit dann die Schraublöcher für die 50mm Schrauben durch die bereits in der Bodenplatte vorhandenen Bohrlöcher auch in die Seitenwände hinein vertiefen und die Seitenwände dann festschrauben.
Achtung: Hierbei ist eine akkurate Ausrichtung der Seitenwände wichtig! Dabei ruhig die Rückwand schon einmal mit einbeziehen und am besten auch zwei Schraubzwingen pro Seitenwand verwenden.

Seitenwände auf Unterteil leimen und verschrauben DSCI0126.JPG
Nun die Rückwand auf der Bodenplatte zwischen den beiden Seitenwänden ausrichten, verleimen und mit Zwingen fixieren. Nach Ablauf der Trockungszeit dann wie schon bei den Seitenwänden zunächst die Schraublöcher für die 50mm Schrauben durch die bereits in der Bodenplatte und den Seitenwänden vorhandenen jeweils zwei Bohrlöcher auch in die Rückwand hinein vertiefen, danach die Rückwand festschrauben. Auch hier wieder aufpassen, dass die Schraubköpfe alle versenkt sind!
Rückwand auf Unterteil leimen und verschrauben DSCI0128.JPG
Als nächstes die Deckelplatte auf den drei Wänden ausrichten, (evtl. verleimen) und mit Zwingen fixieren.

Hinweis: An dieser Stelle sollte man überprüfen, ob der Marquee (die Acrylglasplatten) sich leichtgängig einschieben lässt, denn nun sind noch leichte Korrekturen bei der Ausrichtung der Holzteile bzw. bei den Nuten möglich.

Wie bereits bei der Bodenplatte und den Wänden die Schraublöcher für die 50mm Schrauben durch die bereits in der Deckelplatte vorhandenen Bohrlöcher auch in die Seitenwände und die Räckwand hinein vertiefen, danach die Deckelplatte festschrauben. Auch hier wieder aufpassen, dass die Schraubköpfe alle ordentlich versenkt sind!

Oberteil auf Seitenwämde und Rückwand aufsetzen, leimen und verschrauben DSCI0129.JPG
Nach dem alle Holzteile verschraubt wurden kann der Marquee nun als Front der Lightbox eingeschoben werden um die Genauigkeit der Konstruktion zu überprüfen.
Marquee nun probeweise einsetzen DSCI0130.JPG
Auf Leichtgängigkeit beim Einschieben der Acrylglasplatten achten DSCI0131.JPG
Das Einschieben des Marquess hat schon mal gut geklappt:
Scheint zu passen DSCI0132.JPG
Die Acrypglasplatten schliessen passgenau an den Seiten ab:
Linke Seite DSCI0133.JPG Rechte Seite DSCI0135.JPG
Als nächstes habe ich den 60cm-LED-Streifen provisorisch mittels Klebeband im Innenraum der Lightbox angebracht. Da die Rückwand nur 56,8 cm breit ist habe ich die Enden des LED-Streifens auf den Seitenwänden fixiert. Die Stromlitzen habe ich durch eines der beiden 10mm-Löcher in der Rückwand herausgeführt.
60cm-LED-Streifen, provisorisch eingeklebt DSCI0137.JPG
Die nach hinten herausgeführten Stromlitzen können durch eine Kerbe in der Bodenplatte dann nach unten zur 12V-Stromquelle weggeführt werden.
Stromlitzen durch 10mm Bohrung in der Rückwand herausgeführt DSCI0138.JPG
Als 12V-Stromquelle dient mir das Steckernetzteil eines ausgedienten DSL-Routers.
12Volt-Stromversorgung DSCI0146.JPG
Hier noch ohne Licht:
LED aus DSCI0139.JPG
Und nun mit angeschaltetem LED-Streifen, die Reflektionsstärke der Kunststofffurniere der Regalbretter reicht meiner Meinung nach aus, ein Streichen des Innenraums mit weisser Farbe ist nicht nötig.
LED ein DSCI0140.JPG
Hier sieht man, wie sich die Hintergrundbeleuchtung auf den Marquee auswirkt:
LED ein, Marquee wird eingeschoben DSCI0142.JPG

Die Leuchtkraft des 60cm-LED-Streifens mit 30 LEDs erscheint mir auch im hellen Raum ausreichend:

LED ein, Marquee vollständig eingeschoben DSCI0143.JPG

Und so sieht es im abgedunkelten Raum aus:

Raum abgedunkelt DSCI0145.JPG

Zum Aufwickeln der Litzen habe ich an der Rückwand noch zwei Hakennägel angebracht, auch die Löcher hierfür habe ich vorgebohrt.

Zusätzliche Hakennägel zum Aufwickeln der Litzen DSCI0147.JPG

Die Lüsterklemme kann später auch noch festgeschraubt werden, falls die Zuleitung vom Netzteil lang genug ist um hierher zur Lightbox geführt zu werden.

Aufgewickelte Litzen DSCI0149.JPG

Und hier ein Ausblick darauf, wie es weitergehen wird:

Stellprobe mit den vorhandenen Teilen des Kabinets DSCI0157.JPG
Copyright 2018 Matthias Domin